Konferenz der Museumsberater in den Ländern

Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für www.kmbl.de

Wir sind bemüht, unsere Website im Einklang mit der Bayerischen E-Government-Verordnung (BayEGovV) barrierefrei zugänglich zu machen.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist nach einer vorgenommenen Selbstbewertung bislang nicht barrierefrei und daher nicht mit der Bayerischen E-Government-Verordnung (BayEGovV) vereinbar. Derzeit sind ein Audit, redaktionelle Überarbeitungen und ein technischer Relaunch in Planung, so dass die Seite bis Ende 2021 vollständig mit der BayEGovV vereinbar sein wird.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 09.04.2021auf der Grundlage einer Selbstbewertung (siehe Artikel 3 Absatz 1 (1)
a) des Durchführungsbeschlusses (EU) 2018/1523 der Kommission) erstellt.

Die Erklärung wurde zuletzt am 09.04.2021überprüft.

Bekannte Probleme bei der Barrierefreiheit

Wir bemühen uns die Webseite so barrierefrei wie möglich zu gestalten, dennoch können bei der Benutzung Probleme auftreten. Im Folgenden legen wir die uns bekannten Probleme bei der Barrierefreiheit dar

  • Die Inhalte der Website sind nicht in Leichte Sprache übertragen. Wird umgesetzt.
  • PDF-Dokumente: Unsere PDF-Dokumente entsprechen noch nicht den Vorgaben der Barrierefreiheit. Wird umgesetzt.
  • Bilder: Für blinde und seheingeschränkte Nutzer sind unsere Bilder nicht zugänglich. Ihnen ist kein Alternativtext hinterlegt. Wird umgesetzt.
  • Texte: Für blinde und seheingeschränkte Nutzer mit Screenreader kann es zu Schwierigkeiten bei der Lesbarkeit auf den Seiten kommen. Hierbei handelt es sich um einen Programmierfehler, den wir zeitnah beheben möchten.

Feedback und Kontaktangaben

Etwaige Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen können Sie uns mitteilen unter info@museen-brandenburg.de.

Zuständig für die barrierefreie Zugänglichkeit und die Bearbeitung der im Rahmen des Feedback-Mechanismus eingehenden Mitteilungen ist:

Museumsverband des Landes Brandenburg e.V.

Am Bassin 3, 14467 Potsdam
info@museen-brandenburg.de
Tel. 0331/2327911
Fax. 0331/2327920

Durchsetzungsverfahren

Im Rahmen eines Durchsetzungsverfahrens haben Sie hier die Möglichkeit, online einen Antrag auf Prüfung der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit zu stellen.

Kontaktdaten der Durchsetzungsstelle

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München

E-Mail: bitv@bayern.de
Website: www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html

Diese Seite teilen